Vakuumdämmung im Kühlraumbau - Minimale Aufbauhöhe mit optimaler Dämmleistung für barrierefreien Zugang
Der große Vorteil von Vakuum-Isolations-Paneelen ist der extrem geringe Raumbedarf. Diese Eigenschaft macht es möglich, in Bereichen zu dämmen, die mit konventionellen Dämmstoffen nicht ausreichend isoliert werden können. Durch VIPs können diese sogenannten Wärmebrücken geschlossen werden. Die daraus gewonnene Energieeinsparung hilft der Umwelt und lohnt sich besonders auch finanziell.
Auch ergeben sich durch den Einsatz von VIPs direkte praktische und architektonische Vorteile. Kühlräume werden häufig in bereits vorhandene Objekte installiert. Der Kühlraumbauer steht vor der Herausforderung die Höhenunterschiede am Boden so gering wie möglich zu halten. Um die Aufbauhöhe zu minimieren und dadurch einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen, ohne dabei auf Dämmleistung verzichten zu müssen, ist er Einsatz von VIPs üblich.
Die Dämmung des Kühlraums mit VIPs (Darstellung links) vergrößert nicht nur die Lagerfläche, sondern minimiert auch die Aufbauhöhe des Fußbodens. Der Kühlraum kann somit einfacher be- und entladen werden, als bei dem Einsatz von konventioneller Dämmung (Darstellung rechts).
In Supermärkten oder Lebensmittelgeschäften befinden sich Tiefkühllager und Backstube oftmals nah beieinander. Um den Energieeinsatz bei den hohen Temperaturunterschieden gering zu halten, werden auch zwischen Wand- oder in vorgefertigten Kühlraumelementen VIPs verbaut.
Mit unseren vakuVIP Vakuum-Isolations-Elementen dämmen Sie effizient und gleichzeitig ökologisch. Das Produkt enthält keine toxischen oder gefährlichen Substanzen. Der Kern ist beispielsweise zum größten Anteil aus Kieselsäure. Dieser Stoff wird auch in Nahrungsmitteln eingesetzt und ist vollkommen physiologisch. Weiterhin werden unsere VIPs vollständig in unserem Werk in Deutschland hergestellt. Dabei achten wir auf eine energieeffiziente und nachhaltige Produktion. Das Kernmaterial können wir beispielsweise recyceln. Zusätzlich erzeugen wir Strom mit unserer hauseigenen Solaranlage.