VAKUUM ISOLATION

High Quality VIP Manufacturing

Unternehmensinformationen

Unternehmen und Entwicklung

Vaku-Isotherm wurde 2005 in Seifersbach, einem Ortsteil der Gemeinde Rossau, von Rainer Baars gegründet. Das inzwischen in zweiter Generation geführte Familienunternehmen wuchs kontinuierlich und wurde so zu einem der führenden Hersteller Deutschlands im Hochleistungsdämmbereich. Dazu trug auch das gestiegene energetische Bewusstsein in allen Bereichen bei. Vakuumisolation ist der effizienteste Dämmstoff.

Im Zuge des Wachstums wurde zur Kapazitätserweiterung 2011 ein neuer Standort im benachbarten Sachsenburg/Frankenberg bezogen. Hiermit war es möglich die Fertigung nach neuesten Standards auszurichten und somit eine weitere Effizienzsteigerung zu erzielen. Hinzu kommt eine ideale Lage in der Nähe der Autobahn A4, die eine gute Erreichbarkeit für Besucher und Lieferanten garantiert.

Vaku-Isotherm ist seit Gründung spezialisiert wir auf die Herstellung von Vakuum-Isolations-Paneelen (VIP) für die unterschiedlichsten Anwendungsgebiete: u.a. der Bauwirtschaft, Heiz- und Kühltechnik, Industrie, Logistik. Aufgrund der außerordentlichen Eigenschaften von Vakuum-Isolations-Paneelen steigt die Zahl der Anwendungsgebiete ständig. In allen Bereichen in denen wenig Raum zur Verfügung steht und dennoch eine hervorragende Dämmleistung gefordert ist, sind VIPs die ideale Komponente.

Stetige Investitionen in eine moderne Fertigung gepaart mit unserer starken Forschungs- und Entwicklungsabteilung werden auch weiterhin dazu führen, dass Vaku-Isotherm zu dem führenden Hersteller von Vakuum-Isolations-Paneelen gehört. Die Entwicklungspotentiale und Einsatzmöglichkeiten von VIPs sehen wir noch lange nicht ausgeschöpft.

Vaku-Isotherm GmbH ist Mitglied im GSH (Gütegemeinschaft Hartschaum e.V. / www.gsh.eu) Produktgruppe: Vakuumdämmung. Wir unterliegen damit strengsten Qualitätskriterien und einer Fremdüberwachung durch anerkannte Prüfinstitute. Dadurch ist gewährleistet, dass die Vakuum-Isolations-Paneele der Firma Vaku-Isotherm GmbH immer die höchsten Qualitätsstandards erfüllen. Im Frühjahr 2009 wurde unserer Firma zudem das RAL-Gütezeichen verliehen.

Innovative Lösungen werden auch weiterhin am Markt gefragt sein. Deshalb sind wir ständig im Gespräch mit unseren Kunden, um deren Wünschen und Anforderungen noch besser gerecht zu werden. Durch diese Zusammenarbeit ist es uns möglich, unsere Produkte weiter zu entwickeln, und mit großer Flexibilität, kurzen Entscheidungswegen und kreativen Lösungen unsere Marktposition weiter zu festigen.

Wir liefern unsere Produkte weltweit und sind stolz auf ein starkes Netzwerk aus Kunden, Partnern und Lieferanten.

Die Verwendung hochwertiger Rohmaterialien wie beispielsweise der beschichteten Folie für die Herstellung unserer Vakuum-Isolations-Paneele ist für uns selbstverständlich. Um dies sicherzustellen, führen wir umfangreiche Tests in Labor und Praxis durch, bevor diese in die Serienfertigung überführt werden. 

Im Foto dargestellt ist ein Ausschnitt einer unserer Anlagen zum evakuieren der Luft aus dem Inneren des Kerns. Die hier einstellbaren Parameter sind signifikant für die spätere Wärmeleitfähigkeit des Vakuum-Isolations-Paneels. Kontinuierliche Schulung und Weiterbildung unserer Mitarbeiter sowie die regelmäßige Wartung der Anlagen stellen eine essentielle Basis für die Qualität unserer vakuVIP Elemente dar. 

Beratung nach Maß, wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Für einen Rückkontakt benötigen wir unbedingt Ihre